Beeinträchtigung des Straßenverkehrs durch den Zustand der Gleisanlage der Linie 103

Erst vor kurzem wurde die Dellwiger Straße (L229) im Bereich zwischen der Wertstraße und der Zugstraße gesperrt, da Gleisbauarbeiten von der Ruhrbahn durchgeführt wurden.

Aufgrund von Bürgerbeschwerden nahm der Vorsitzende der CDU-Dellwig Klaus-Dieter Pfahl die Gleisanlage in Augenschein.

Leider wurden die zahlreichen Schäden im Bereich zwischen Zugstraße und Bahnhof Essen-Dellwig nicht behoben, es ist eine „Flickschusterei ohne nachhaltige Wirkung“, so Klaus-Dieter Pfahl.

Die Ruhrbahn hat dafür Sorge zu tragen, dass die Gleisanlage keine Beeinträchtigung für den Straßenverkehr darstellt. Hier besteht dringender Nachbesserungsbedarf!

Für die Zukunft ist ein zweigleisiger Ausbau der Strecke der Linie 103 geplant. 2013 war in der WAZ zu lesen: „Essener Verkehrs AG hat nunmehr einen Beschluss für die Planung eines zweispurigen Ausbaus der Gleisstrecke der Straßenbahnlinie 103 auf der Dellwiger Straße zwischen dem Bahnhof Essen-Dellwig und der Endstelle Wertstraße sowie den barrierefreien Umbau der Endhaltestelle Wertstraße gefasst.[…] Ob die EVAG und die Stadt das Projekt in den nächsten acht Jahren überhaupt stemmen können, steht dagegen in den Sternen.“

Die Umbaupläne wurden in der Zwischenzeit in der BV IV und auf einer Bürgerversammlung der SPD in Dellwig vorgestellt. Klaus-Dieter Pfahl, stellvertretender Fraktionssprecher der CDU in der BV IV wird nun eine Anfrage zum aktuellen Sachstand der Planungen stellen.