Bücke fertig! Ampel Fehlanzeige!

Seit Januar 2023 ist die Eisenbahnbrücke über die Prosperstraße in Essen-Dellwig nun fertiggestellt. Nach Abbau der Baustellenampel wurde jedoch keine feste Ampelanlage installiert. Dies ist allerdings zu Hauptverkehrszeiten ein Problem, da sich die Fahrzeuge auf der Haus-Horl-Straße dann zurückstauen. Bisher ist jedoch keine Planung bekannt, die eine Installation einer Ampelanlage vorsieht.

Wellblech geht fliegen!

Am 06.01.24 stellte Klaus-Dieter Pfahl Mitglied der BV IV fest, dass sich die über dem Mauerwerk befindlichen Wellbleche an der Ripshorster Straße 381 gelöst hatten und auf die Straße zu fliegen drohten, was ein erhebliches Unfallrisiko darstellen würde. Der Sachverhalt wurde umgehend dem Leiter der Sicherheitskoordination des Ordnungsamtes der Stadt Essen, Herrn Marco Müller, gemeldet.

Schon am 11.01.24 konnte ein erster Erfolg vermeldet werden. Die losen Bleche sind beseitigt worden und es wurde ein Bauzaun zur Sicherung des Grundstücks aufgestellt. Nun bleibt abzuwarten, wie die Stadt Essen mit der Mauer weiterverfahren wird.

Weihnachtsbrief

Die Botschaft von Weihnachten:
„Es gibt keine größere Kraft als die Liebe.
Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.“

(Martin Luther King)

Liebe Parteifreunde und Parteifreundinnen,

ein sehr bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Viele Konflikte hielten die Welt in Atem. Nach den Jahren der Pandemie hatten wir Hoffnung, dass das Jahr 2023 ruhiger und positiver verlaufen wird. Doch der andauern-de furchtbare Krieg in der Ukraine und ab Oktober dann die Eskalation im Nahen Osten haben unsere Hoff-nungen zerschlagen.

Gerade in Zeiten wie diesen wird deutlich, wie wichtig Respekt und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sind. Möge die Weihnachtszeit uns die Gelegenheit geben, über das, was uns verbindet, nachzudenken. Denn in der Gemeinschaft liegt die Kraft, die uns durch schwierige Zeiten trägt.

Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und recht herzlich zu unserem Grünkohlessen, am Mittwoch, den 10. Januar 2024 um 19.00 Uhr in Gaststätte Zur Krone, Haus-Horl-Str. 87, 45357 Essen-Dellwig einladen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie auch im Namen des Vorstandes ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein gesundes Jahr 2024.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Jutta Eckenback                     Andreas Eckenbach
(Ortsverbandsvorsitzende)   (Ratsherr)

Baufälliger Container an Reuenbergschule abgerissen

Nach vielen Jahren des ständigen Anmahnens an die Stadt Essen den baufälligen und nicht mehr nutzbaren Container an der Reuenbergschule abzureißen und einen Neubau durchzuführen, ist nun der erste Schritt erfolgt, der Container wurde nun abgerissen.

Der Vorsitzende des CDU Essen-Dellwig Klaus-Dieter Pfahl ist erfreut, dass nun der erste Schritt in Richtung Errichtung eines neuen Containers unternommen wurde. Der alte Container ist nun abgerissen. „Die alten Stromkabel müssen allerdings besser gesichert werden (siehe Foto)“, so der Vorsitzende. Es bleibt jedoch spannend, denn nun muss ja noch der zweite Schritt, die Errichtung eines neuen Gebäudeteils / Containers erfolgen, worauf hoffentlich nicht so lange gewartet werden muss, wie auf den Abriss.

Rauchstraße und Mörtelwerk werden zu wilden Müllkippen – wer will so leben?

Am ehemaligen Mörtelwerk wurde die Absperrung aufgeflext und es wurden Altreifen auf dem Gelände entsorgt. Weiterhin werden alte Pkw ohne Kennzeichen einfach vor dem Mörtelwerk abgestellt.


Auf die Anfrage in der BV IV hat die CDU-Dellwig bisher keine Antwort bekommen, wie es mit dem ehemaligen Mörtelwerk und der Sicherung der einsturzgefährdeten Mauer weiter gehen soll.

EBE hat die grauen Säcke zusammengestellt, aber nun steht der Müll am Straßenrand herum. Weiterhin gibt es anscheindend zunehmend Bürger*innen, die Ihren Restmüll rund um die Papiercontainer an der Rauchstraße entsorgen (-wie auch an anderen Containerstellplätzen).

Da nützt es nichts, sich über den Klimawandel und Mikroplastik in den Meeren zu beklagen, wenn es nicht einmal gelingt, seinen Müll vor Ort korrekt zu entsorgen. „Aus den Augen aus dem Sinn“ kann nicht die Lösung sein!

Will eine zunehmende Zahl von Bürger*innen in Dellwig ihren Kindern einen Müllhaufen anstelle eines Planeten, auf dem man leben kann, hinterlassen?
Dellwig soll nicht zunehmend zu „Müllwig“ werden!!! Da hilft auch der Sauberzauber nicht, wenn kurz darauf wieder alles so vermüllt ist wie vor der Aktion.

Helfen auch Sie den Planeten Erde und den Stadtteil Essen-Dellwig sauber zu halten! Entsorgen Sie ihren Abfall ordnungsgemäß!

Warum gehen die Sanierungsarbeiten an der Reuenberg Schule nicht weiter?

An der Reuenberg Schule finden derzeit Bauarbeiten statt. Aber gegenwärtig geht es nicht weiter. Die provisorisch eingesetzten Rigipsplatten, welche durch Brandschutz Türen und Verglasung ersetzt werden sollen, können nicht eingebaut werden. Das liegt laut Auskunft der Schulleiterin Frau Böckermann jedoch nicht am Bauführer, der sich bemüht alles so zügig wie möglich umzusetzen, sondern daran, dass der Brandschutz der Bauführung nicht mitteilt, welcher Art von Verglasung und Tür zu bestellen ist. So herrscht im Gebäude eine „depressiv machende Atmosphäre“ durch die Rigipsplatten und die aus diesen resultierende Dunkelheit.

Eine Nachfrage der CDU Essen-Dellwig bei der zuständigen Stelle der Stadt Essen ergab, dass man auf das Gutachten des Sachverständigen warten würde, welches immer noch nicht eingegangen sei. Erst dann kann, entschieden werde, ob ein Bauantrag nötig ist und welche Art von Verglasung bestellt werden muss. Es sei angestrebt die bestmögliche Lösung zu finden. Ein weiteres Problem wird dann darin bestehen, dass große Lieferschwierigkeiten bestehen. Es kann geschehen, dass es erst im nächsten Jahr weiter geht, auch wenn dies natürlich so nicht gewollt ist.

Auch auf dem Schulhof geht es nicht so recht voran. Schäden im Asphalt werden durch Bauzäune gesichert und dann wird nur Flickschusterei betrieben. Es wäre sinnvoller, den Schulhof komplett zu sanieren.

Durch Nachfrage der CDU-Dellwig hat sich ergeben, dass ein Antrag der Schulleitung zur Schulhofsanierung an die BV IV zu stellen ist. Dann kann die Machbarkeit geprüft und in Folge über den Antrag entschieden werden.
Es bleibt abzuwarten, wie sich der Sachstand weiter entwickeln wird.

Einsturzgefährdete Mauer im Gewerbegebiet Ripshorster Straße

Inzwischen wurde die Brücke im Gewerbegebiet Ripshorster Straße fertiggestellt. Die Straße kann wieder in Richtung Oberhausen passiert werden.

Dennoch hat man den Eindruck, dass im Hinblick auf die Räumung einiger Gewerbegrundstücke nach anfänglich hohem Einsatz nichts mehr geschehen ist.

Nun sind auch die Grenzmauern zu einigen Gewerbegrundstücken einsturzgefährdet.

„Die nicht mehr standsicheren Mauern stellen eine Gefahr für die Bürger dar, die hier auf dem Bürgersteig entlanglaufen. Es besteht ein dringender Handlungsbedarf“, so Klaus-Dieter Pfahl 1. Vorsitzender der CDU Essen-Dellwig.

Container Reuenbergschule

Im Januar vergangenen Jahres nahmen der Vorsitzende der CDU Essen-Dellwig Klaus-Dieter Pfahl und sein Stellvertreter Alfred Schenk den Zustand der Container an der Reuenbergschule in Augenschein. Es wurde ein Gespräch mit der Schulleiterin Frau Böckermann geführt. Aus diesem Gespräch ging hervor, dass die Container aufgrund ihres Zustandes nicht mehr genutzt werden dürfen, aber ein Bedarf an Unterrichtsräumen besteht.

Daraufhin stelle die CDU Essen-Dellwig in der BV IV Sitzung vom 09. März 2021 den Antrag einen Sachstandsbericht beim Schulverwaltungsamt und bei der Immobilienwirtschaft einzufordern darüber hinaus wurde beantrag, die Container zu beseitigen und zeitnah neue Unterrichtsräume zu schaffen.

Nun ist mehr ein Jahr ins Land gegangen und es ist nichts geschehen, weder wurde ein Sachstandsbericht gegeben, noch wurden die mittlerweile völlig verrotteten Container beseitigt und neue Räume wurden auch nicht geschaffen.

„Außer Spesen nichts gewesen“, so Klaus-Dieter Pfahl der Vorsitzende der CDU Essen-Dellwig. Da bisher nichts geschehen ist, wird er bei der nächsten Sitzung der BV IV an den Antrag der CDU Essen-Dellwig erinnern, der zusammen mit der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen gestellt worden ist und von dem man seitdem nichts mehr gehört hat.

Geschwindigkeitsanzeigetafel auf der Schlossstraße

Am Donnerstag, den 14.07.22 nahmen der Vorsitzende der CDU Essen-Dellwig Klaus-Dieter Pfahl und sein Stellvertreter Alfred Schenk die Geschwindigkeitsanzeigetafel an der Schlossstraße 198 vor der Kita Mattisburg in Augenschein. Die Anlage zeigt die gefahrene Geschwindigkeit der Kfz in Fahrtrichtung Dellwig / Frintrop an und signalisiert, ob man sich an die vorgegebene Geschwindigkeit von 30 km/h gehalten hat (grün ok bzw. rot zu schnell).

Einige Fahrzeuge halten sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h, einige bremsen ab, wenn sie die Anzeige sehen und einige fahren auch mit unverminderter überhöhter Geschwindigkeit weiter. Die Anlage bringt somit nur bedingt etwas.

Zwei Anwohner, die hinzukamen, sagten, dass sie die Aufstellung der Anlage begrüßen, aber sie finden es nicht gut, dass durch die Anlage ein Parkplatz verloren geht, was vor allem ein Problem darstellt, wenn die Kita geöffnet ist und die Eltern dort parken wollen, um ihre Kinder zur Kita zu bringen. Weiterhin erschwert die Anlage die Ausfahrt, da hilft auch die aufgestellte Warnbake nicht, so die Anwohner. Die Anwohner würden sich wünschen, dass die Anlage versetzt wird, damit der Parkplatz wieder frei wird.

Der Vorsitzende Klaus-Dieter Pfahl sicherte den Anwohnern zu, ihren Wunsch weiterzuleiten, versprechen könne er aber nichts.