Geschwindigkeitsanzeigetafel auf der Schlossstraße

Am Donnerstag, den 14.07.22 nahmen der Vorsitzende der CDU Essen-Dellwig Klaus-Dieter Pfahl und sein Stellvertreter Alfred Schenk die Geschwindigkeitsanzeigetafel an der Schlossstraße 198 vor der Kita Mattisburg in Augenschein. Die Anlage zeigt die gefahrene Geschwindigkeit der Kfz in Fahrtrichtung Dellwig / Frintrop an und signalisiert, ob man sich an die vorgegebene Geschwindigkeit von 30 km/h gehalten hat (grün ok bzw. rot zu schnell).

Einige Fahrzeuge halten sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h, einige bremsen ab, wenn sie die Anzeige sehen und einige fahren auch mit unverminderter überhöhter Geschwindigkeit weiter. Die Anlage bringt somit nur bedingt etwas.

Zwei Anwohner, die hinzukamen, sagten, dass sie die Aufstellung der Anlage begrüßen, aber sie finden es nicht gut, dass durch die Anlage ein Parkplatz verloren geht, was vor allem ein Problem darstellt, wenn die Kita geöffnet ist und die Eltern dort parken wollen, um ihre Kinder zur Kita zu bringen. Weiterhin erschwert die Anlage die Ausfahrt, da hilft auch die aufgestellte Warnbake nicht, so die Anwohner. Die Anwohner würden sich wünschen, dass die Anlage versetzt wird, damit der Parkplatz wieder frei wird.

Der Vorsitzende Klaus-Dieter Pfahl sicherte den Anwohnern zu, ihren Wunsch weiterzuleiten, versprechen könne er aber nichts.