Archiv für den Monat: Januar 2021

Essen-Dellwig darf nicht zur Müllhalde werden

Fährt man durch Dellwig, so findet man an vielen Stellen Müll, der von Bürgern achtlos in die Umwelt geworfen wird. Besorgte Bürgerinnen und Bürger beklagen sich darüber. Eine wilde Müllkippe entsteht gerade um das Wäldchen am Festplatz in Essen-Dellwig und rund um den Bahnhof Essen Dellwig-Ost. Der Vorsitzende der CDU Essen-Dellwig Klaus-Dieter Pfahl ist erschüttert über diese Entwicklung. „Jeder Mensch will in einem schönen und sauberen Umfeld leben, warum sind die Menschen so achtlos der Natur und sich selbst gegenüber?“, so Klaus-Dieter Pfahl. Die DB Netz AG, der die Grundstücke gehören, hat er schon angeschrieben, eine Antwort steht jedoch immer noch aus. „Es wäre schön, wenn sich alle Bürgerinnen und Bürger in Essen-Dellwig um einen sauberen Stadtteil bemühen würden und ihren Müll korrekt entsorgen würden.“

Update:

DB Station und Service hat den illegal entsorgten Müll aus dem Wäldchen inzwischen entfernt. Leider liegen nun schon wieder alte Autoreifen auf dem kleinen Parkplatz neben dem Wäldchen.

Schaukasten kann wieder neu bestückt werden

Klaus-Dieter Pfahl mit dem Schlüssel zum Schaukasten

Nach über zwei Jahren Wartezeit kann der Schaukasten nun wieder mit neuen Inhalten bestückt werden. Der Vorsitzende der CDU Essen-Dellwig Klaus-Dieter Pfahl ist froh, dass er nun wieder den Schlüssel von den Stadtwerken zurückbekommen hat. Der Schaukasten kann nun wieder genutzt werden.

Brückenbaustelle Rauchstraße – eine Geschichte ohne Ende?

Im Januar 2019 wurde die Rauchstraße für die Durchfahrt gesperrt. Von Februar 2019 bis Ende Oktober 2019 wurde dann die Brücke Rauchstraße von der DB Netz AG errichtet. Seitdem geschieht nichts mehr.

Die Straße müsste nun neu hergestellt werden und dabei das Gefälle angepasst werden. Am Straßenrand liegendes Baumaterial verschwindet zusehends, wie ein Passant berichtete. Aber an der Baustelle wird nicht mehr gearbeitet und das nun schön über ein Jahr lang.

Im Bereich der Baustelle findet keine Straßenreinigung mehr statt, wie ein Anwohner berichtete, aber Gebühren werden trotzdem erhoben.

Wann soll die Straße endlich wiederhergestellt werden? Warum geschieht hier nichts? Liegen Planungsfehler vor oder können die Kosten nicht gedeckt werden? Sind die Zuständigkeiten nicht geklärt oder hat man die Baustelle einfach vergessen?